Monatsspruch

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt. (1. Petrus 3,15)
Die Nikolaikirche in Leipzig – ein historisch bedeutsamer Ort. Im Herbst 1989 versammelten sich dort Tausende von Menschen im friedlichen Protest gegen die SED-Diktatur. So wurde die Kirche zu einem der Ausgangspunkte für die friedliche Revolution im November 1989. Christen legten in Wort und Tat Rechenschaft ab über ihre Hoffnung auf Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit. Und auch heute ist die Nikolaikirche offen für alle. Und wer kommt, erfährt etwas von der Kraft christlicher Hoffnung, die – wie vor über 30 Jahren – nicht nur den Einzelnen, sondern eine ganze Gesellschaft erfüllen kann. Die Kraft der Hoffnung tritt nicht immer so offen zutage wie damals. Die Kraft der Hoffnung kann auch eine sehr leise Stimme haben und dennoch kraftvoll sein. Hoffnung lebt in einem tröstenden Wort, in einer haltenden Hand, in einem aufmunternden Lächeln. Und wenn ich diese Hoffnung mal nicht in mir spüre, brauche ich mich dafür nicht schuldig zu fühlen. Hoffnung ist ein Geschenk und nicht etwas, was ich leisten kann oder gar leisten muss. Schön ist es – und das wünsche ich Ihnen – wenn in diesen dunklen Stunden noch so viel Hoffnung in Ihnen ist, dass Sie Gott darum bitten, Sie neu mit kraftvoller Hoffnung zu erfüllen.
 Michael Tillmann