In welchem Alter kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden?
In der Regel mit 13 Jahren.

Wo melde ich mein Kind zum Unterricht an?
In Ihrem zuständigen Pfarramt.

Zur Bedeutung der evangelischen Konfirmation

Was bedeuted die Konfirmation?
(lateinisch: confirmatio = Befestigung, Bekräftigung) Als Konfirmation wird der Gottesdienst bezeichnet, in dem die Konfirmanden in das Glaubensbekenntnis der Kirche einstimmen, einen Denkspruch und den Segen empfangen.
Der Konfirmand bestätigt im Gottesdienst nachträglich das Taufversprechen, das bei seiner (Kleinkind-)Taufe stellvertretend für ihn Eltern und Taufpaten abgegeben hatten.
Mit der Konfirmation wird u.a. das Recht zugesprochen, in eigener Verantwortung in allen evangelischen Gemeinden am Abendmahl teilzunehmen, Pate zu werden, eine Nottaufe vorzunehmen und als Erwachsener an kirchlichen Wahlen teilzunehmen oder in kirchliche Ehrenämter gewählt zu werden.

Was lernt mein Kind im Konfirmandenunterricht?
Ihr Kind lernt das Leben in einer Kirchengemeinde und in der Kirche kennen. Es lernt die wichtigsten Glaubensinhalte und Glaubenssätze seiner Kirche, und setzt sein Leben mit den Vorstellungen eines christlichen Lebens auseinander.

Muss mein Kind konfirmiert werden oder reicht die Taufe?
Der Vollzug der Taufe reicht nach kirchlichem Verständnis nicht allein. Die Taufe ist keine magische Handlung, sondern muss durch den verstehenden Glauben des Täuflings bekräftigt werden.

Mein Kind will auch andere Weihehandlungen außerhalb der Kirche mitmachen. Ist das ein Hindernis für die Konfirmation?
Wenn diese Handlungen religiöser Art sind, oder den christlichen Glaubens- und Wertvorstellungen widersprechen, kann das zum Hindernis werden.

Zur Frage der Kirchenmitgliedschaft

Wir als Eltern sind nicht in der Kirche. Kann unser Kind trotzdem den evangelischen Konfirmandenunterricht besuchen und konfirmiert werden?
Ja, wenn Ihr Kind getauft wurde, oder zur Taufe vor oder bei der Konfirmation bereit ist.

Kleidung

Was soll mein Kind zur Konfirmation anziehen?
Festliche Kleidung sollte es sein. Sie muss nicht schwarz sein. Achten Sie jedoch darauf, dass die Kleidungsstücke auch bei einem späteren Anlass einmal wieder verwendet werden können. Eine Absprache, z.B. bei einem Elternabend, mit den anderen Konfirmandeneltern/Firmeltern, ist ratsam. Wichtig ist auch, dass sich die Jugendlichen in ihrer Kleidung wohl fühlen.

Paten

Stimmt es, dass die Patenschaft in der evangelischen Kirche mit der Konfirmation endet?
Ja. Formal endet die Patenschaft für Ihr Patenkind mit der Konfirmation des Kindes. Trotzdem ist eine Begleitung im Glauben weiterhin möglich und sinnvoll.

Kann man eine Patenschaft zurückgeben, übertragen oder löschen?
In der evangelischen Kirche kann eine Patenschaft vorzeitig gelöscht werden oder von einer anderen Person übernommen werden. Ein Eintrag im Kirchenbuch (Kirchenregister) ist nötig. In der katholischen Kirche gilt eine Patenschaft lebenslang und ist nicht löschbar.

Taufe und Konfirmation

Mein Kind wurde nicht getauft. Kann es trotzdem den Konfirmandenunterricht besuchen und konfirmiert werden?
Ja. Ihr Kind wird dann während der Konfirmandenzeit getauft.

Zugehörigkeit

Wie erfahre ich, wo der Unterricht für mein Kind stattfindet?
Rufen Sie in Ihrem Pfarramt an.

Kann mein Kind auch in einer anderen Gemeinde den Unterricht besuchen?
In Ausnahmefällen ist dies möglich. Sie müssen bei beiden Pfarrern die Zustimmung einholen.